[Offenwinkelglaukom]
[Angeborenes Glaukom]
[Winkelblockglaukom]
[PEX-Glaukom]
[Pigmentdispersionsglaukom]
[ICE-Syndrom]
[Steroidglaukom]
[Ziliarblockglaukom]
[Normaldruckglaukom]
[Chronisches Winkelblockglaukom]
[Intermittierendes Winkelblockglaukom]
[Glaukomklinikadressen]
[Kindliches Glaukom]
[Juveniles Glaukom]
Winkelblockglaukom

Akutes Winkelblockglaukom/

Glaukomanfall:

Der Glaukomanfall stellt einen absoluten Notfall dar!!

Der Augeninnendruck steigt plötzlich an und es kommt sehr schnell zu massiv erhöhten Werten, die schon mal bei über 60mmHg liegen können.

Oftmals geht ein Glaukomanfall mit heftigen Schmerzen, Sehverschlechterung und Übelkeit/Erbrechen einher. Außerdem wird oft von Nebelsehen und  Sehen von bunten Farbringen um Lichtquellen (meist bei Dunkelheit) berichtet. Das Auge ist oft stark gerötet.

Der akute Glaukomanfall ist ein dringender Notfall und muss sofort augenärztlich versorgt werden!

Die Ursache für einen Glaukomanfall kann z. B. ein akuter Pupillarblock sein, der den Abfluss akut und komplett verstopft.

 

Ganz wichtig ist, dass in so einem Fall umgehend ein Facharzt oder eine Fachklinik aufgesucht wird.

Ein Glaukomanfall kann einen Sehnerv innerhalb kürzester Zeit massiv schädigen. Es besteht eine akute Gefahr für Ihr Sehen und kann, unter Umständen, zur Blindheit führen.

 

 


Stand: 3/2021

 

[Startseite] [Aktuelles] [Selbsthilfe] [Infos] [Das Glaukom] [Diagnostik] [Lexikon] [Tropftherapie] [Lasereingriffe] [Chirurgische Operationen] [Implantate] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]