[Applanationstonometrie]
[Gonioskopie]
[Perimetrie]
[Pachymetrie]
[Bildgebende Zusatzuntersuchungen]
[Druckprofile]
Pachymetrie

Die Dicke der Hornhaut:

Die Pachymetrie ist die Hornhautdickemessung. Die Dicke der Hornhaut ist für eine genaue und individuelle Bewertung des gemessenen Augeninnendrucks sehr wichtig.

Je nach Dicke der Hornhaut wird der gemessene Augeninnendruck korrigiert. Das erfolgt sehr oft nach der sog. „Dresdner Korrekturtabelle“. Bei einer dickeren Hornhaut wird der gemessene Druck also nach unten korrigiert, d. h. der Druck ist dann niedriger, als er mit dem Tonometer gemessen wurde.

Ist die Hornhaut dünn, dann wird das Ergebnis der Druckmessung erhöht.

Hier der Link zur Korrekturtabelle:

http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=150

Die Pachymetrie wird mit dem Optischen Kohärenz-Pachymeter ( OCP) durchgeführt. Dabei wird die Hornhautdicke ohne Berührung und ohne lokale Anästhesie per Laser gemessen. Dieses Verfahren ist also für Patienten sehr genau, angenehm und völlig schmerzfrei.

Erst in den letzten Jahren hat die Bedeutung der Hornhautdicke in der Glaukomdiagnostik und –behandlung an Wichtigkeit dazu gewonnen. Vor einigen Jahren noch ging man davon aus, dass nur der Augeninnendruck eine Rolle spielt. Heute weiß man, dass auch Faktoren wie die Hornhautdicke und die Durchblutung eine große Rolle spielen. Die Pachymetrie gehört heute also zu den Standarduntersuchungen bei der Glaukomdiagnostik dazu.

Stand: 01.03.2021

[Startseite] [Aktuelles] [Selbsthilfe] [Infos] [Das Glaukom] [Diagnostik] [Lexikon] [Tropftherapie] [Lasereingriffe] [Chirurgische Operationen] [Implantate] [Links] [Kontakt] [Impressum] [Datenschutz]